Eine Mitgliedschaft in unserem Ortsverein

... darum lohnt sie sich

WEGE UND WANDERN Sie lieben den Schwarzwald und das Wandern. Wir auch! Deshalb macht der Schwarzwaldverein mit über 24.000 km bestens markierter Wanderwege den Schwarzwald zur vielseitigsten Wanderregion Deutschlands. Unser Wegenetz mit der gelben Raute ist ein sprichwörtlich wegweisendes Markierungskonzept. Dieser Einsatz für Ihr Wandererlebnis geschieht mit ehrenamtlichen Engagement und reichlich professionellem Know-how.
Mit Ihrer Mitgliedschaft tragen Sie zu diesem Erfolg bei.

EINE AKTIVE GEMEINSCHAFT Unsere Wanderführerinnen und Wanderführer kennen ihren Schwarzwald wie die eigene Westentasche. Wenn Sie gemeinsam mit anderen aktiv sein möchten, finden Sie hier Gleichgesinnte für eine bewegte und gesunde Freizeit in der Natur.

SCHÜTZEN UND BEWAHREN Vielfältige Natur, einzigartige Landschaft und ursprüngliche Kultur – das macht den Schwarzwald so besonders. Für den nachhaltigen Umgang mit der Kulturlandschaft macht sich der Schwarzwaldverein stark. Unterstützen Sie uns und machen Sie mit, damit auch kommende Generationen mit Lust und Freude ihren Schwarzwald entdecken können.

JUGEND, FAMILIE UND GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT Wir machen uns stark für junge Menschen und Familien. Unser Angebot für Familien soll bei Kindern und Jugendlichen Appetit wecken auf Wandern und Natur.