Die Geschichte unseres Ortsvereins

... begann schon im Jahr 1886

Die ersten Jahre (bis 1900)

1886

Gründung der Sektion Freiburg des Badischen Schwarzwaldvereins und Wahl des Vorstandes. Vorsitzender Landgerichtsrat Sengler
Vorgesehene Aufgaben:
Touristische Erschließung der Schwarzwaldhöhen und Täler, Erbauung und Erhaltung von Weganlagen, Anbringen von Wegbezeichnungen, Errichtung von Aussichtstürmen und Schutzhütten, Fassung von Quellen, Aufstellen von Bänken

1887

Einrichten einer Auskunftstelle
Aufgaben der Auskunftstelle:
Auskunft, Annahme von Anmeldungen, Verkauf von Kartenmaterial und Vereinsabzeichen, täglicher Aushang des Wettertelegramms vom Todtnauberg - später Feldberger Hof.

1889

25 jähriges Jubiläum des Schwarzwaldvereins. Einweihung des Roßkopfturmes.

1893

Die erste Wegkarte mit farbiger Wiedergabe der bezeichneten Wege wird herausgegeben.

1896

10-jähriges Bestehen der Sektion.

Raus aus den Kinderschuhen (von 1900 bis 1920)

1914

50 jähriges Bestehen des Hauptvereins.
Aus Anlass des 50 jährigen Jubiläums wird der Festschrift eine Karte des Sektionsgebietes mit allen von der Sektion gebauten und markierten Wegen und Stegen als Jubiläumsgabe der Sektion beigefügt. Diese Wegkarte mit farbigen Wegbezeichnungen für das ganze Sektionsgebiet enthält genaue Angaben über Zeichen, Höhen und Entfernungen.

1915

Änderung der Bezeichnung "Sektion" in Ortsgruppe.
Nagelung des "Eisernen Baumes" (Kriegswahrzeichen).

1925

Unter Oberforstrat B. Jäger wird ein autofreier Fußweg durch das Höllental angelegt:"Jägerpfad" am 11. Dezember wird unter der Leitung von Oberforstrat B. Jäger der Hirschsprungfelsen durchgebrochen (Hirschsprungfelsen-Tunnel). Für den Durchbruch waren 600 Arbeitstage erforderlich.

1926

In Anerkennung der Verdienste, die sich das Ausschussmitglied Camill Noppel durch seine Wegemakierung erworben hat, wird der Felsen am Weg Posthalde-Alpersbach "Noppelfelsen" benannt

1929

Vom Jägerpfad aus wurde ein direkter Zugang zur Station Hirschsprung von der Ortsgruppe Freiburg errichtet (Errichtung eines Steges über den Höllenbach gegenüber der Bahnunterführung)

1930

Errichtung der Schauinslandbahn (Seilschwebebahn)

1932

Anschluss des Schwarzwaldvereins an den Reichsverband deutscher Gebirgs- und Wandervereine.
Angliederung des Schauinslandgebietes an den Höhenweg Pforzheim-Basel.

Nach 50 Jahren Ortsgruppe Freiburg (von 1936 bis 1950)

1946

Die Militärregierung hatte jede Vereinstätigkeit untersagt.
Wiederzulassung des Schwarzwaldvereins im Dezember 1947

1948
Nach der Wiederzulassung wurde mit der Wiederherstellung der zerstörten Wege und Markierungen begonnen.

1954

Übernahme eines nahezu fertigen Neubaus unweit des Gasthauses "Heiligenbrunnen" bei Hinterzarten. Der frühere Eigentümer Schwörer ist durch einen Unfall ums Leben gekommen.
Einweihung des Wanderheims "Berghäusle" am 25. Juli

1958

Erwerb des neben dem Berghäusle liegenden Grundstückes in Richtung Heiligenbrunnen, auf dem sich die Quellenfassung befindet.

1964

100-jähriges Jubiläum des Schwarzwaldvereins gemeinsam mit dem Deutschen Wandertag

1984

1985

Am Samstag 13. April Großkundgebung gegen das Waldsterben auf dem Rathausplatz in Freiburg, veranstaltet von der "Initiative Schwarzwald"

100 Jahre Ortsgruppe Freiburg (Von 1986 bis 1999)

Die Ortsgruppe Freiburg des Schwarzwaldvereins besteht 100 Jahre.

Das Wanderheim Berhäusle ist seit 35 Jahren im Besitz der Ortsgruppe.
Aus diesem Anlass wird am 3. Juni mit einem kleinen Festakt bei Anwesenheit des Vorstandes der Name erweitert. Es soll in Zukunft Berghäusle-Hubert Kölble-Haus heißen. Dadurch sollen die Verdienste von Hubert Kölble um Ortsgruppe und Wanderheim gewürdigt werden.

Start in das neue Jahrtausend (Von 2000 bis heute)

2001

30. September Teilnahme der Ortsgruppe am Freiburger "Markt der Möglichkeiten" auf dem Seeparkgelände im Rahmen des "Internationalen Jahres der Freiwilligen"

Änderung der Bezeichnung "Ortsgruppe" in "Ortsverein"

Umbennung in "Schwarzwaldverein Freiburg e.V."