Wanderungen

Wann und wohin gehen unsere nächsten Wanderungen?

Unsere nächsten vier Termine sind auf der Startseite verlinkt.

Rückblick auf 2022

Wir beginnen das Jahr 2022 voller Zuversicht, allerdings mit weiteren Einschränkungen resultierend aus der aktuellen Corona-Verordnung. Wir bitten alle Teilnehmer, diese zu beachten und die erforderlichen Nachweise mit sich zu führen. Wir sind verpflichtet, diese zu kontrollieren. Eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen ohne ggfs. erforderliche Nachweise ist nicht möglich.

Regelungen für Freiburg sind hier abrufbar:

Zukünftige Entwicklungen können zu einer Änderung des Programms führen.

Rückblick auf 2021

Der Stufenplan für sichere Öffnungsschritte ab 14.5.2021 und die Entwicklung der aktuellen "Corona-Zahlen" machte es möglich, dass wir wieder mit unseren Wanderungen begonnen hatten.

Die Teilnahme war nur mit Anmeldung bei der Wanderführung und unter Einhaltung der genannten gesetzlichen Vorschriften möglich (z.B. negativer tagesaktueller Coronatest, vollständig geimpfte oder genesende Person).

- 22. März 2021

Wiederholt gilt ein Verbot von Veranstaltungen - wie Wanderungen - auf längere Zeit; abhängig von der Inzidenz können Lockerungen eintreten.

Wir werden an dieser Stelle informieren, wenn wir wieder mit Veranstaltungen beginnen. Bis dahin sind alle Wanderungen und Veranstaltungen ausgesetzt.

- 15. Februar 2021

Die Wanderungen und Veranstaltungen fallen nach derzeit gültiger Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg bis zum 7. März 2021 aus.

- 23. Januar 2021

Die Wanderungen und Veranstaltungen fallen nach derzeit gültiger Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg bis zum 14. Februar 2021 aus.

- 8. Januar 2021

Die Wanderungen und Veranstaltungen fallen (vorerst) bis Ende Januar aus. Wie es weiter geht ...

- 1. Dezember 2020

Aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg in der ab 1. Dezember gültigen Fassung sind alle gemeinsamen Wanderungen und Veranstaltungen bis zum 31. Dezember 2020 abgesagt.

- 2. November 2020

Aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg in der ab 2. November gültigen Fassung sind alle gemeinsamen Wanderungen und Veranstaltungen bis zum 30. November 2020 abgesagt.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über aktuelle Maßnahmen und Einschränkungen.

- 19. Oktober 2020

Die Teilnehmerzahl für Wanderungen wird auf 10 Personen (incl. Wanderführer) begrenzt.

Bitte beachten Sie die weiteren geltenden Regelungen der jeweils aktuellen Verordnung!

- 9. Juni 2020

Mit Beschluss vom 9. Juni 2020 hat die Landesregierung ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erneut geändert. Die Änderungen treten am Mittwoch, den 10. Juni 2020, bzw. am Montag, den 15. Juni 2020, in Kraft. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über derzeit gültige Maßnahmen und Einschränkungen.

Unter welchen Voraussetzungen ist eine Teilnahme am Wandern mit uns möglich?

• Wir wandern in Gruppen bis max. 12 Teilnehmern pro Wanderführerin. Eine Anmeldung zur Wanderung ist zwingend erforderlich.
  • Personen, die in Kontakt zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person stehen oder in den letzten 14 Tagen standen oder die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen, dürfen nicht mitwandern. Mit einer Selbstauskunft vor Beginn der Wanderung bestätigt dies jeder Teilnehmer schriftlich.
  • Alle Teilnehmer haben die gültig Abstandsregel von mindestens 1,5 m im öffentlichen Raum zwischen den Kleingruppen (Personen aus 2 Haushalten) zu beachten und tragen bei allen Stopps einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Wir verzichten auf Umarmungen sowie anderen Körperkontakt und halten die Hustenetikette ein.
  • Eine Einkehr in Gaststätten ist nicht vorgesehen. Jeder Wanderer nimmt ausreichend Vesper und Getränke mit.
  • Wenn alle bei der Umsetzung der Regeln helfen, leisten wir unseren Beitrag zur Eindämmung des Virus und haben trotzdem Spaß an gemeinsamen Unternehmungen!

- 10.4.2020

Die Landesregierung hat ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erneut geändert. Die neuen Regelungen gelten ab dem 10. April 2020 bis zum 15.6.2020.

!!! ACHTUNG - WICHTIGE MITTEILUNG !!! (19.3.2020)

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus entfallen bis auf weiteres alle Wanderungen und Veranstaltungen.

Damit leisten wir den Empfehlungen der Gesundheitsexperten und Behörden Folge und bitten alle, unnötige Reisen, Ausfahrten oder Zusammenkünfte zu vermeiden. So schützen Sie sich, Ihre Lieben und alle Mitmenschen mit einfachen Mitteln.

"Die Situation ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst." So Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Ansprache am 18.03.2020.

Unsere nächste Wanderung findet, vorbehaltlich behördlicher Auflagen, voraussichtlich am 1. Mai 2020 statt.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig zum aktuellen Stand der allgemeinen Situation z.B. auf der Homepage der Stadt Freiburg. Bitte informieren Sie auch die Personen Ihres Umfeldes, die keinen Zugang zum Internet haben.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Vorstand